Wildwerd's Naturerlebnisse
12. Türchen

12. Türchen

Teemischung bei Reizhusten


Nun schwirren wieder Keime allerorten um uns rum!  

Wenn es dich erwicscht hat, dann kann dir eventuell die eine oder andere

meiner bewährten Rezepturen helfen, deine Beschwerden zu lindern.

Was ich tue, wenn es mich erwischt hat, erfährst du hier.


Teemischungen bei Erkältung


Das wichitgste vorne weg: Arzneimittel können nur wirksam sein, wenn du sorgfältig vorgehst und bewusst einkaufst oder sammelst! Ein Teebeutel aus dem Supermarkt, ergibt ein Wohlfühlgetränk, und weist keinesfalls eine heilwirksame Wirkung auf. Du kannst, um eine bestimmte Wirkung zu erhalten einzelne Pflanzenteile nutzen, aber auch Mischungen nach vorgegebenen Rezepturen herstellen. Besorge dir für die Wirksamkeit also immer hochwertige Pflanzenteile oder fertige Tees in Arzneimittelqualität, mehr dazu unten bei den Kräuterhexen-Tipps.


Wie im 11. Türchen versprochen, nun mein bewährtes Rezept für Beschwerden bei trockenen, gereizten und entzündeten Schleimhäuten.



Bei gereizten und entzündeten Schleimhäuten 

Zu Beginn einer Erkältung sind sehr oft die Schleimhäute trocken und man wird von einem trockenen Husten (Reizhusten) gequält. Ein trockener Reizhusten kann sich innerhalb von wenigen Tagen auch zu einem verschleimten Husten entwickeln. Bei Reizhusten solltest du viel trinken. Hilfreich sind Tees aus Pflanzen, welche Schleimstoffe enthalten. Diese beruhigen die gereizte Schleimhaut, lindern den Hustenreiz und entlasten die Atemwege.


Rezept


Nichts ist schlimmer als ein trockener Reizhusten, davon kann auch ich ein Liedchen singen. Nächtelang raubt er den Schlaf, jegliche Erholung erfolgreich vereitelnd. Folgende rezptur ist für mich daher Gold wert.


Zutaten


  • 35 g Spitzwegerichblätter
  • 35 g Königskerzenblüten
  • 10 g Isländisch Moos (= eigentlich eine schleimhaltige Flechte, die fast auf der ganzen Welt gedeiht)
  • 10 g Malvenblüten
  • 10 g Süssholzwurzel


Zubereitung


  1. 2 TL der Mischung mit 250 ml kaltem Wasser ansetzen.
  2. Für 2 -4 Stunden ziehen lassen.
  3. Den Tee vor dem Trinken vorsichtig auf Trinktemperatur (lauwarm) erwärmen. Er sollte jedoch weder gekocht noch anderweitig stark erhitzt werden, da sich ansonsten die Schleimstoffe, die wir ja auslösen wollen, abbabien würden.
  4. Anschließend durch einen Filter abseihen (am besten durch ein Papiersieb, um die feinen Härchen der Königskerzenblüten nicht im fertigen Getränk zu haben (wirken kontraproduktiv da reizauslösend).
  5. Umfüllen und schluckweise trinken. 


Anwendung


3-mal täglich 1 Tasse trinken, für zwei bis drei Tage, solange bis sich die Beschwerden verbessern. Beachte den Disclaimer! Wichtig: den Kaltansatz immer frisch und nicht auf Vorrat für den ganzen Tag  zubereiten (Verkeimungsgefahr!).


Extra-Tipp: Mit Apfelessig gurgeln


Wenn du gerade nicht weiter weißt und keines der entsprechenden pfalnzenteile in deiner schublade zu finden ist, versuche es mit diesem Rezept: Stelle ein Glas Wasser, angerührt mit zwei Teelöffeln Apfelessig bereit und tinke bei jedem Hustenanfall einige Schlucke davon. Danach wird der Hustenreiz schnell nachlassen.


Kräuterhexen-Tipp: Generell empfehle ich bei Beschwerden, nur Kräuter und Pflanzenteile in Arzneimittelqualität zu nutzen. Ich beziehe alles was ich nicht sorgsam und zum idealen Zeitpunkt sammeln kann, in der Apotheke meines Vertauens. Wo auch immer du deine Produkte beziehst, achte darauf.


Vertiefend: Arzneitees müssen nach dem Arzneimittelgesetz zugelassen sein. Für viele Produkte aus Kräutern und Kräutermischungen mit bewährten Rezepturen wie Husten- oder auch Tees bei Harnwegsbeschwerden gelten sogenannte Standardzulassungen, die zwar kein aufwendiges Verfahren durchlaufen, weil ihre Wirksamkeit hinreichend belegt ist, aber kenntlich gemacht werden müssen und mit der Zulassungsnummer «99» enden. Die Nummer findet sich meist seitlich auf den Schachteln oder unter dem Strichcode.


Was steckt hinter dem Begriff Arzneimittelqualität?


Ob ein Tee ein wohlschmeckendes Lebensmittel oder ein naturheilkundliches Arzneimittel ist, entscheidet der Gehalt an  relevanten Inhaltsstoffen (sogenannte arzneilich wirksame Bestandteile). Bei der Pfefferminze ist dies unter anderem das charakteristische Minzöl.


Was in Arzneitees wirkt, ist gesetzlich definiert


Die Anforderungen an ein Arzneimittel sind gesetzlich geregelt. Für jeden Arzneitee definiert das Europäische Arzneibuch den Wirkstoffgehalt, also die Midestmenge die zum Zeitpunkt der Abfüllung der Pflanzenteile in die Verpackung enthalten sein muss (Wirkstoffmindestgehalt). Zusätzlich ist in den Regularien festgelegt, für welchen Tee welche Pflanzenteile verwendet werden dürfen – und in welcher Form. Darüber hinaus sind pharmazeutische Hersteller verpflichtet, strenge obere Grenzwerte für mögliche Schadstoffe einzuhalten.


Morgen versteckt sich hinter dem Türchen ein wohltuendes Nasenspray gegen Schnupfennasen.

Eine passende Räuchermischung versteckt sich hinter einem der nächsten Türchen. 😉🎄🌟


Eine besinnliche(re) und erkältungsfreie Zeit, wünscht dir


Christine


✧✧✧


Wenn du mehr über den idealen Sammelzeitpunkt von Pflanzen erfahren willst,

kannst du bei jeder meiner Touren und Kurse mehr darüber zu erfahren,

schau einfach mal in mein Jahresprogramm.


✧✧✧


Disclaimer: Die hier vorgestellten Ausführungen und Inhalte geben lediglich einen Überblick über die medizinische Nutzung. Sie stellen keine Empfehlung zur Anwendung dar. Jede Art der Anwendung liegt daher in deiner Eigenverantwortung! Bitte suche immer erst das Gespräch mit einem Arzt oder Apotheker. Auch bei der Auswahl essbarer Wildpflanzen, handelst du in Eigenverantwortung. Bitte sammle sorgsam, nur das was du wirklich brauchst und wo es erlaubt ist und sammle nur das was du sicher kennst.Allergietest machen: vor allem wenn ätherische Öle eingesetzt werden.